2 Beiträge




Neue Beiträge

Alles rund ums Campen

Italien läßt grüßen

Rezepte für uns Camper

Italien läßt grüßen

Beitragvon korando 03 » Di 23. Dez 2014, 23:08

Lebensmittelskandal in Italien: Verfaulter Käse in deutschen Regalen

Rom - Die italienische Polizei ist einem neuen Lebensmittelskandal auf der Spur, der Käsefreunde von Pisa bis Palermo erschüttert: Uralte Milchprodukte, die höchstens noch zu Tierfutter verarbeitet werden sollten, sind in italienischen und deutschen Supermärkten zum Verkauf angeboten worden.

Eine kriminelle Bande rund um einen 46-jährigen Unternehmer aus Sizilien habe halb vergammelten und schimmeligen Käse so aufbereitet, dass er wie frisch erschienen sei, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Freitag.

Bei ihren Ermittlungen fanden die Einsatzkräfte unter anderem Würmer, Maus-Exkremente sowie Plastik in den Käseresten, die recycelt und als "neue Produkte" in den Handel gelangen sollten. Betroffen sind unter anderem Scheibletten, Mozzarella und Gorgonzola so berühmter Marken wie Galbani, Granarolo und Prealpi. Da den Tätern durch die Aufbereitung des Ekel-Käses kaum Kosten entstanden seien, hätten sie sich um Dutzende Millionen Euro bereichert, hieß es. Allerdings seien die Milchprodukte für die Gesundheit der Konsumenten "eine ökologische Bombe" gewesen.

Beamte kamen der Gruppe auf die Spur, nachdem vor zwei Jahren in Norditalien ein Lastwagen angehalten worden war, aus dessen Laderaum ekelerregender Gestank drang. Der Käse, den die Polizisten fanden, sollte zur Weiterverarbeitung an die Firma Megal in dem Örtchen Vicolungo geliefert werden - jedoch sei er bereits völlig verfault gewesen, hieß es. Nachdem Telefone abgehört worden waren, deckten Spezialisten den Skandal schließlich auf.

BON APETITO. :smilie_be_005:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/w ... 85037.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 02245.html
http://www.stern.de/wirtschaft/news/leb ... 17573.html

Günter :smilie_frech_096:
korando 03
 
Beiträge: 1682
Registriert: So 25. Mai 2014, 23:18

Re: Italien läßt grüßen

Beitragvon kantana » Di 23. Dez 2014, 23:56

Wahrscheinlich haben wir diese Köstlichkeit
schon genossen :smilie_denk_49:

Naja, ich lebe ja noch!
Unterwegs mit VW Touareg 3.0 TDI verfolgt von Eriba Nova 540 SL
Benutzeravatar
kantana
 
Beiträge: 1078
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:52
Wohnort: Essen


Zurück zu Kochecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron