3 Beiträge

Neue Beiträge

Alles rund ums Campen

Kontra Stromgenerator : Solar

TV/SAT, Heizung/Kühlschrank & Co

Kontra Stromgenerator : Solar

Beitragvon Peter.49 » Mo 11. Apr 2016, 14:00

Im Herbst vergangenen Jahres habe ich Camper gesehen, die vor dem Zelt ein Solarpanel aufgestellt haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es ca. 1x0,50m ca groß.
Was sie damit betrieben und sie für abends Strom gespeichert haben, weiß ich nicht.
Die Frage ist nun, kann so ein Panel den Grundbedarf Licht und Kühlbox betreiben ? Speicher vorausgesetzt. Da ich keine Sat-Schüssel gesehen habe, fällt TV wohl aus.
Ich fand es bemerkenswert, weil man sicher auf die Anmeldung für Elektrizität verzichten kann und die Strompauschale spart.
Aber was leisten die Panels ? Was kann man bei Regenwetter betreiben und wie ist der Ertrag bei solch einem Wetter ? Eine Kühlbox, die nur jeden zweiten Tag läuft macht ja auch keinen Sinn.
Ich habe keine Ahnung davon, kann nicht mal mit den techn. Daten etwas anfangen.
Darum : Ist das eine Alternative oder nicht ? Unabhängig vom Preis......
SOMMER...ist campen mit tollen Abenden
Peter.49
Peter.49

Re: Kontra Stromgenerator : Solar

Beitragvon bukarest » Mo 11. Apr 2016, 17:46

Ein Panel ist eine alternative Lösung um Strombedarf zu decken....aber keine Alternative zu einen Stromgenerator (bei Campingausrüstung)

Bei den Offroad-Fahrer mit Ziel Afrika, gehören heut, Panels, zur Standart-Ausrüstung (leicht, 100% nutzbar wegen Dauersonne, kein Spritverbrauch). Die Leistung eines Panels ist nicht vergleichbar mit dem Generator, aber zum Laden von Handys und Laptops ist ausreichend.

Gruß
der, der es schon ausprobiert hat :smilie_winke_025:
bukarest

Re: Kontra Stromgenerator : Solar

Beitragvon Campingbub » Fr 17. Nov 2017, 16:35

Hallo.
Ja, finde ich auch. In den meisten Fällen ist eine Kombi aus beidem das Beste.MfG
Campingbub

Zurück zu Technik