6 Beiträge




Neue Beiträge

Alles rund ums Campen

Zeltteppich

Von A - Z

Zeltteppich

Beitragvon Pikandro » Do 10. Mär 2011, 08:37

Huhu,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Zeltteppich ? Um den Teppich zu schonen, haben wir schon oft eine Malerplane unter gelegt, aber das darf man ja eigentlich nicht. Legt ihr den so auf den Boden und macht den dann später sauber, oder gibt es da einen " Insidertipp " ? :smilie_denk_49:
Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Pikandro
 
Beiträge: 965
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:26

Re: Zeltteppich

Beitragvon Peter.49 » So 13. Mär 2011, 19:39

Hallo Iris,ja ja die Unterlage.Mit der Malerfolie haben wir auch immer den Zeltteppich geschützt.Verblüfft bin ich ein wenig über das "Verbot" der Campingplatzbetreiber.Also wir haben das bisher nur ein einziges Mal so erfahren-in Norddeich.Und da ist selbst der Zeltteppich nicht erlaubt.Die ausgedehnten gelben Flecken auf den Stellplätzten zeugen ja auch von der Benutzung der Unterlegplanen.Bei uns ist die Malerfolie immer-auch als Vorrat-dabei und wir hatten nie Probleme.Je nach Untergrund benutzen wir aber auch diese Weichschaummatten, werden meist in grün oder blau angeboten.Die werden in 1m Bahnen geschnitten und überlappend ausgelegt.Sie haben den Vorteil einer "löcherigen" Struktur" und sind daher gut für den Rasen geeignet,der wird nicht so schnell gelb.Zudem halten sie den Boden deutlich wärmer.Ausserdem kann man sie sehr sehr oft wiederverwenden.Nachteil : grösseres Volumen,mehr Gewicht.Aber wer damit kein Problem hat ? Wir setzen sie auch als Sauberlaufmatte vom Vorzelteingang zum Wohnagen ein.Der Schmutz fällt durch und sie sind mit dem Schlauch schnell gereinigt.
L.G. Peter
SOMMER...ist campen mit tollen Abenden
Peter.49
Peter.49
 
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 19:07
Wohnort: Oberhausen

Re: Zeltteppich

Beitragvon Pikandro » So 13. Mär 2011, 20:31

Huhu Peter,
danke für die Antwort. Wir haben ja auch immer die Malerplane auch immer benutzt, aber die sind auf den wenigsten Plätzen erlaubt. Oder wir fahren immer so strenge Plätze an :smilie_musik_015: Wer will denn schon im " Matsch " seinen Teppich schmutzig machen ? :smilie_frech_096:
Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Pikandro
 
Beiträge: 965
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:26

Re: Zeltteppich

Beitragvon Peter.49 » Di 15. Mär 2011, 22:07

Hallo Iris,ja ich bin echt platt.Es ist wirklich wahr,wir haben das noch nie (wie gesagt ausser Norddeich) erlebt.Allerdings haben Camper dort trotzdem den Teppich ausgelegt.Na ja,darüber kann man nun nix sagen.Muss jeder selber wissen,ob er sich evtl. Ärger einhandelt.Wir haben uns daran gehalten,waren aber auch nur immer eine Woche da und dann mit dem Sonnendach plus Seitenteilen.Da hat die nackte Wiese auch nicht gestört.
L.G. Peter.49
SOMMER...ist campen mit tollen Abenden
Peter.49
Peter.49
 
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 19:07
Wohnort: Oberhausen

Re: Zeltteppich

Beitragvon Blessie » Do 17. Mär 2011, 16:56

:smilie_winke_025: Hallo Iris,

Über Zeltböden könnte ich wieder einen langen Bericht schreiben,da die Situation des Untergrundes,den man vorfindet aufgrund der Bodenverhältnisse und der Witterung so verschieden ist.Grundsätzlich haben wir im Frühling,Sommer und Herbst immer eine Folie und einen Vorzeltteppich dabei,im Winter noch zusätzlich Clippies(Sind Kunststoffroste 50x50 cm,die sehr leicht sind und aneinandergeklickt werden)Finden wir einen Stellplatz mit gutem Rasen,ist das unser natürlicher Teppich.Müssen wir mit einem Platz vorlieb nehmen,wo schon ein Vorzelt stand,also kein Rasen mehr vorhanden ist,dann wird eine Folie ausgelegt und darauf kommt der Teppich.Dabei achte ich darauf,dass die Folie rundum hoch steht,damit kein Wasser bei Regen darunter läuft.

Im Winter legen wir immer eine Folie aus,worauf dann die Clippies ausgelegt werden und darüber der Teppich.Die Clippies sind 25 mm hoch und halten den Abstand zum Boden.Die Folie ist in dem Fall nicht hochgezogen,so dass Tauwasser unter den Clippies ablaufen kann.Ach jetzt ist es doch wieder ein langer Bericht geworden :smilie_denk_49:

Viele Grüße
Karl-Heinz
Blessie
 
Beiträge: 180
Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:06

Re: Zeltteppich

Beitragvon Pikandro » Do 17. Mär 2011, 20:17

Huhu :smilie_winke_025:
Dann lasse ich unsere Planen einfach im Wohnwagen :smilie_happy_015: Mal gucken, wie ende April der Boden ist :smilie_musik_015: Und endlich weiß ich, wie es bei anderen Campern unter dem Teppich aussieht :smilie_frech_018:
Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Pikandro
 
Beiträge: 965
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:26


Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron