6 Beiträge




Neue Beiträge

Alles rund ums Campen

Reifen

Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Reifen

Beitragvon Uwe WOB » So 15. Mai 2011, 19:10

Hi Leute,
damit ich weiter 100 Kmh fahren darf brauche ich neue Reifen soweit OK, nun habe ich eine 195/70 R 14 Reifengröße.
Damit fängt das Problem an diese Reifen werden nicht mehr in Europa hergestellt nur noch in China,Asien usw. das
heißt ich bekomme nur Reifen mit einer DOT von 2009 wenn ich Glück habe von Anfang 2010 was bedeutet das die
Reifen dann schon 2 Jahre alt sind :smilie_denk_49: was nun soll ich kaufen oder nicht :?:
oder hat jemand einen Tipp wo ich nigel nagel neue Reifen herbekomme.
GOTT SCÜTZE UNS VOR HAGEL UND WIND
UND VOR CAMPER DIE KEINE SIND

GRUß AUS WOLFSBURG
UWE
Benutzeravatar
Uwe WOB
 
Beiträge: 147
Registriert: So 24. Okt 2010, 19:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen

Beitragvon Kuhba » So 15. Mai 2011, 20:46

Hi Uwe,

Es kommen doch sicher viele Reifen aus Asien, die können doch aber noch nicht alle so alt sein :smilie_denk_49:
Kannst du nicht auf eine andere Reifengröße ausweichen? Meines Wissens müssten auch Reifen wie beispielsweise 185R14 möglich sein?! Leider ist das wahrscheinlich auch noch ein Thema, bei der dir jeder etwas anders sagt, wie bei so vielen Themen "rund um Reifen" :?

Ich würde dir empfehlen, direkt beim Wohnwagen-Hersteller anzufragen (am besten per Mail/Fax und inkl. Kopie vom Fahrzeugschein) und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Machbarkeitbescheinigung für andere Reifen (und Felgen) zu bitten.
Wichtiger als die Reifen-Größe ist der Load/Last-Index (Tragfähigkeit), der stimmen muss.

Berichte doch bitte mal, es muss ja eine Lösung geben! :idea: :?:
Kuhba
 

Re: Reifen

Beitragvon Uwe WOB » So 15. Mai 2011, 22:15

Hi Karsten,
doch leider können Reifen aus Asien,China usw. schon so alt sein sagt mein Reifenhändler wegen der
langen Transport und Lagerzeit :o

eine andere Reifengröße würde gehen 205/70 R 14 nur dann müßte ich Alufelgen 6Jx14 haben im Moment
fahre ich Stahlfelgen 5,5Jx14 :?

an den Hersteller (Eifelland,Knaus) habe ich schon vor zwei Wochen eine Mail geschrieben nur leider keine
Antwort bekommen, naja Eifelland gibt es nicht mehr und was Interesiert Knaus seine Marken von Gestern :evil:
GOTT SCÜTZE UNS VOR HAGEL UND WIND
UND VOR CAMPER DIE KEINE SIND

GRUß AUS WOLFSBURG
UWE
Benutzeravatar
Uwe WOB
 
Beiträge: 147
Registriert: So 24. Okt 2010, 19:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen

Beitragvon Kuhba » So 15. Mai 2011, 23:04

...das läuft ja richtig mies :shock:
Ich verstehe das aber mit der Reifengröße auch schon nicht,
wir haben z.B. 185er am Wohnwagen, Gewicht bis 850kg, also Gesamt bis 1700kg.
Schwerer ist doch der Eifelland auch nicht, oder?

Ja, und dann müssen noch die Felgen passen :?
Ich kann dir leider nur noch 3 Webadressen anbieten, falls nicht bekannt:

Kontakt zu Knaus, würde ich auf alle Fälle nochmal versuchen, oder zusätzlich anrufen!
http://www.knaus.de/topmenu/kontakt.html

Die sollten sich eigentlich auch auskennen:
Reifen-direkt.de (delti.com)
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... s_p=Reifen
Telefon: 01805- 262 268 (Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa 8-16 Uhr, Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)
Fax: 089-20 80 80 810

oder:
http://www.caravanreifen.de/
Kuhba
 

Re: Reifen

Beitragvon Uwe WOB » Di 17. Mai 2011, 18:24

Kuhba hat geschrieben:...das läuft ja richtig mies :shock:
Ich verstehe das aber mit der Reifengröße auch schon nicht,
wir haben z.B. 185er am Wohnwagen, Gewicht bis 850kg, also Gesamt bis 1700kg.
Schwerer ist doch der Eifelland auch nicht, oder?

Ja, und dann müssen noch die Felgen passen :?
Ich kann dir leider nur noch 3 Webadressen anbieten, falls nicht bekannt:

Kontakt zu Knaus, würde ich auf alle Fälle nochmal versuchen, oder zusätzlich anrufen!
http://www.knaus.de/topmenu/kontakt.html

Die sollten sich eigentlich auch auskennen:
Reifen-direkt.de (delti.com)
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... s_p=Reifen
Telefon: 01805- 262 268 (Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa 8-16 Uhr, Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)
Fax: 089-20 80 80 810

oder:
http://www.caravanreifen.de/



Hi Karsten,
ich brauche Reifengröße 195/70 R14 mit Loadindex 96 und Speedindex M und genau das war das Prob.
gestern war ich noch mal beim Reifenhändler und wir haben endlich Reifen gefunden 195/70R14 C GT Kargomax St
6000 104/102N also C Reifen(Leicht LKW) :D
Mein Eiffelland hat ein Zuläßiges Gesamtgewicht von 1350 Kg
Danke für die Links dort hatte ich auch schon nachgeschaut aber nichts gefunden 195/70R14 Reifen gibt es genug
nur halt nicht mit Loadindex 96 nun habe ich welche und sogar mit DOT 4210 alles wird gut :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:
GOTT SCÜTZE UNS VOR HAGEL UND WIND
UND VOR CAMPER DIE KEINE SIND

GRUß AUS WOLFSBURG
UWE
Benutzeravatar
Uwe WOB
 
Beiträge: 147
Registriert: So 24. Okt 2010, 19:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen

Beitragvon Kuhba » Di 17. Mai 2011, 20:04

Hi Uwe,
super - dann ist ja alles in Butter!
:auto3:

Ich finde manche Themen für einen Leien wie mich sehr kompliziert,
und Reifen/Felgen gehören auch dazu!

Aber du hast es ja geschafft :smilie_op_009:
Kuhba
 


Zurück zu Wohnwagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron